Sven Regener

deutscher Musiker und Schriftsteller; ab 1985 Gründungsmitglied der Band "Element Of Crime" (u. a. "Damals hinterm Mond"); Buchveröffentlichungen u. a.: "Herr Lehmann", "Neue Vahr Süd", "Magical Mystery oder Die Rückkehr des Karl Schmidt", "Der kleine Bruder", "Wiener Straße", "Glitterschnitter", "Zwischen Depression und Witzelsucht" (teilweise verfilmt)

* 1. Januar 1961 Bremen

Herkunft

Sven Regener wurde am 1. Jan. 1961 in Bremen geboren und wuchs dort in Blockdiek und in der Neuen Vahr auf. R.s Vater war Architekt, die Mutter Geschäftsführerin der Friseurinnung Bremen. Mit 15 Jahren schloss R. sich dem Kommunistischen Bund Westdeutschland (KBW) an, von dessen Gedankengut er sich später öffentlich distanzierte (SZ Mag., 31.3.2023).

Ausbildung

Mit zehn Jahren lernte R. am Konservatorium in Bremen Gitarre, mit 15 Jahren Trompete. Nach Schulbesuch und Abitur in Bremen ging R. zur Bundeswehr, verweigerte aber dann den Wehrdienst und wechselte in den Zivildienst. R. studierte danach zwei Semester Musikwissenschaften in Hamburg. Mit 21 Jahren zog er nach Berlin und setzte dort, neben diversen Jobs und seiner Musikertätigkeit, das Studium noch kurze Zeit fort, ohne es abzuschließen.

Wirken

Musikalische Anfänge

Musikalische Anfänge...